Da sind sie (erstmal) wieder.... {Papierwerkstatt, Ausflugstipp....}

die erste Urlaubsetappe ist vorbei und Bergers sind erstmal wieder im trauten
Heim angekommen.

Eigentlich wollte ich euch über die Woche immer mal wieder einen "Live-Bericht" da
lassen - aber Internet und Sächsische Schweiz... naja lassen wir das.

Daher hab ich mir vorgenommen - für alle die es interessiert - über die nächste Woche
verteilt einen kleinen Wander-Reisebericht hier zu lassen, mit Bildern und Tipps und so
weiter (solche Berichte sind im Titel schon mit "Ausflugstipp" markiert - das wird auch
in Zukunft so bleiben - damit keiner unnütz hier vorbei schauen muss...)

Aber bevor ich euch den Bericht tippe, muss ich euch erst noch was zeigen....
Ich bin ja schon ein ganz ganz klein wenig stolz....

Denn ab sofort gibt es in der Papierwerkstatt Stempelchen mit meinem Namen drauf.
Perfekt fürs Scrappen, noch perfekter für Project Life und "A week in Life" - aber auch
für alle anderen....

Die Stempel werden von HeinDesign hergestellt und haben somit eine absolut
traumhafte Qualität. Die Stempelgummis kleben wirklich super akkurat auf auf dem
Holzgriff....

Ich find sie toll - und das nicht nur weil sie von mir sind....grins

So sehen sie aus - meine Schrift kennt ihr ja schon ;-)
und geben tut es sie hier (Psssst - bis zum 26.07.2016 läuft auch noch eine tolle Rabattaktion...)


Ach und dann wollt ich euch noch meine beiden Lieblingsfotos zeigen - entstanden
sind sie nicht im Wanderurlaub, sondern gestern, beim Familienbesuch...

Ist er nicht zuckersüß, mein Neffe....


Und jetzt noch zum Urlaub...

Wie schon erwähnt waren wir in der Sächsischen Schweiz zum Wandern.
Gebucht hatte ich ein 4-Tage-Wanderpaket des Hotels Albrechtshof in Gohrisch.

Der Albrechtshof in Gohrisch ist recht geschichtsträchtig - denn die Anlage war einmal
das Gästehaus des DDR-Ministerrates.
So weit, so alt - es liegt nett in einem Waldgrundstück - und dort verfällt es leider vor sich hin.
Die Besitzverhältnisse sind ungeklärt (die ursprünglichen Eigentümer wurden enteignet und
versuchen gerade ihr Eigentum irgendwie wieder zu bekommen) - und so fühlt sich
niemand so recht verantwortlich die Anlage wieder aufzubauen.
Die Zimmer sind zum größtenteil modernisiert - aber der Rest... sehr schade.
Das Personal ist ein wenig unorganisiert, W-Lan gibt es nur seeeeeehr schlechtes und das auch
nur in der Lobby (das ist aber im Großteil der Gegend so) und beim Essen kann man
schon mal vergessen werden.
Das Essen ist übrigens seeeeeehr rustikal - Sülze zur Vorspeise ist nicht jedermanns Sache.
Es gibt aber für alle die gleiche Vorspeise und auch Nachspeise, nur bei der Hauptspeise
kann man zwischen zwei Varianten wählen. Die sind jetzt aber auch nicht unbedingt für
jedermann. Eine fleischlose Alternative kann man bestellen - die ist aber...naja.

Nach unserer Ankunft am Montag Mittag sind wir auch gleich raus zur ersten Tour.

Wundert euch nicht - die Touren über die Woche sind recht kurz für unsere Verhältnisse.
Das liegt aber daran, dass man in der Sächsischen Schweiz seeeehr viel, sehr steil bergauf geht....

Unsere erste Tour ging von Gamrig über Rathen zum Lilienstein (17,7 km, "nur" 672 m Anstieg - aber die auch fast nur an einer Stelle - die Tourdaten gibt es hier [inkl. GPS-Download])

Die Tour ist ein Rundweg - so konnten wir auch mit dem Auto anfahren.

Gleich zu Anfang landet man schon gleich am/auf dem Gamrig - ein kleiner Berg
zum Warmwerden - und um die erste Aussicht zu geniessen.





Nach dem leichten Abstieg und einem kleinen Abstecher zur Gamrighöhle geht es weiter in
Richtung Elbe (unterwegs in Rathen hat man die Möglichkeit sich mit ersten Postkarten aus-
zustatten oder auch schon eine Rast zu machen.)




An der Elbe entlang und durch ein nettes Waldstück, geht es in Richtung Lilienstein.
Unterwegs sind wir immer wieder diesen hübschen blauen Käfern begegnet, die sich aber viel
zu oft auch auf den Rückenpanzer geworfen haben....



Bald kommt ein Abzweig in Richtung Lilienstein.
Auf fast jeden Berg kommt man auch auf dem leichten, aber längeren Weg.
Wir haben uns natürlich immer für den schwereren Aufstieg entschieden.
Wer mit Treppen und steilen Höhen Probleme hat, der sollte die leichtere Variante wählen...

Man wird so oder so mit einer tollen Aussicht belohnt (die man unter der Woche am besten
geniessen kann ;-)











Auf dem Lilienstein kann man auch noch einmal nett einkehren - und sogar übernachten.

Der Rückweg ist dann wieder recht einfach, da bergab und an Feldern entlang.
aber schön ist er trotzdem.....

Ich hoffe der kleine erste Ausflug hat Spaß gemacht ;-)


Liebste Grüße und einen tollen Wochenstart.





Kommentare

  1. Eine tolle Tour danke für die Beschreibung und deine Stempel sind ja einfach Zucker!

    AntwortenLöschen
  2. Deine Stempel *kreisch* ... wunderschön!
    Dein Neffe: süß!
    Vielen Dank für die tollen Urlaubsimpressionen.

    AntwortenLöschen
  3. Moin, ach wie cool Stempel mit DEINER Handschrift, wo ich die doch soooo toll finde. Als nächstes hätte ich deine Handschrift gerne als "Schriftart" für meinen PC ;-)
    Ja und Neffen sind immer zuckersüß, weil man als Schokitante ja auch die Gute ist. So ist es bei uns ;-) und jetzt ist mein kleiner Rabauke schon 18...
    GLG und einen tollen Start in die neue Woche
    EMMA

    AntwortenLöschen
  4. Oh, cool die Ausflugstipps, da entdecke ich vielleicht noch was Neues...
    Die Stempel hab ich ja schon bei Insta bewundert, wunderschön.
    Viele Grüße, Anne.

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für die tollen Fotos! Ich habe so extreme Höhenangst, das ich nie im Leben dort herum klettern könnte, doch dank dir weiß ich nun wovon mein Mann immer erzählt.
    Liebe Grüße Cinni

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank fürs Vorbeischauen und deinen Kommentar.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.